Dienstag, 16. Oktober 2012

China for Beginners.....

....ist wirklich eine andere Welt....man kann nicht mit Taxi Fahrern kommunizieren.....sollte nicht daran denken selber Auto zu fahren.....kann im Restaurant nicht selber bestellen und alle Blogs und Facebook und andere Internetseiten werden weggeblockt.....die kann man einfach nicht öffnen.
Und der Verkehr ist mörderisch....besonders für die Fußgänger....ich war jedes mal froh, wenn wir eine Straße unbeschadet überquert haben.
Nun aber ein paar Bilder....als erstes der Blick aus dem Hotel (25. Etage) in die City von Changchun...


....in der Lobby gab es immer ein besonderes Gesteck aus Blumen....die letzten Tage war es ein Auto....


Ein typischer Blick in Straßen....überall Leuchtreklamen, die wir nicht lesen konnten.


Am Sonntag waren wir dank der netten Organisation zwei Leute hier in dem alten Kaiserpalast....























....mit netter Gartenanlage....














....und wie wir fanden....dem perfekten Grillplatz...


....direkt hinter der Anlage sind schon wieder nur Hochhäuser zu sehen....man muß vielleicht dazu sagen, daß der Palast früher am Stadtrand stand, aber Changchun ist in den letzten 10 Jahren wohl von 1 Mio. Einwohner auf 7 Mio. Einwohner angewachsen....das geht wahrscheinlich auch nur mit solchen Betonsilos.....aber in den älteren Teilen der Stadt sihet man auch noch andere Gebäude.....


....und an jeder Ecke wird an der Straße Lauch und Chinakohl verlauft, der auf solchen Dreirädern transportiert und dann auf der Straße zwischen gelagert wird....


....den Sonntag war es zwar eigentlich ganz schön, aber der Wind war heftig und kalt.....was ist da besser zum Aufwärmen, als so eine chinesische Nudelsuppe.....die schmeckt klasse.....


....nur das Essen ist für uns etwas schwierig gewesen.....es gab nur Stäbchen oder diese chinesischen Löffel.....und die Nudeln waren extra lang....anwesende Chinesen haben sich köstlich amüsiert, wie wir versucht haben die Nudeln da heraus zu fischen.....aber es hat irgendwie geklappt....


.....etwas ausserhalb von Changchun gibt es eine riesige Parkanlage mit einem See....





.....und solchen Straßenverkäufen....


....aber ein weiteres Highlight.....so blöd wie es sich anhört war zu den Markhallen zu fahren.....das mus man sich vorstellen, wie chinesisches OBI....nur, daß es dort wirklich alles gibt....hier nur ein paar Schnappschüsse...


....wilde Skulpturen....


....Comic-Kitsch vom Feinsten....


...total süße Winkekatzen.....wovon wir auch ein paar mitgenommen haben....glücklicherweise hatten wir einen chinesischen Einkaufsberater....ansonsten wären wir aufgeschmissen gewesen....


....die wildesten Plüschschonbezüge für's Auto....


.....Tee und Lebensmittel ohne Ende....


.....ja Ihr seht richtig....das sind plüschige Klobrillenüberzieher......nein.... davon haben wir keine gekauft!!!!


......Heizkörper in allen Formen und Farben.....


.....coole Tassen....Essstäbchen....und noch sooooo vieles mehr.....das muß man mal gesehen haben.


Als krönenden Abschluss des Tages waren wir Peking Ente essen....hier geht es rein....


....die Ente wird nach dem Rezept im Ganzen zubereitet und dann kommt der Koch mit dem Vogel an und schneidet ihn meisterhaft in diese typischen Streifen mit Haut, die man vom Chinesen kennt....total Klasse....


.....so sieht das dann aus.....


....dazu gibt es dann diese Reisfladen, Soße, Gurkenstreifen und Lauch.....und alles sollte man dann eigentlich nur mit den Stäbchen zusammenrollen....wie einen kleinen Wrap.....und dann in den Mund stopfen......da wir mit den Stäbchen nicht so geübt sind, haben wir das ganze mit den Fingern zusammengerollt aber natürlich mit den Stäbchen gegessen.....einfach lecker.
Ansonsten haben wir bis auf die Lieferanten nicht mehr viel anderes gesehen....war einfach zu viel zu tun.....und so viele Sehenswürdigkeiten gibt es in Changchun auch nicht.....
Endlich sind wir auf dem Rückweg.....allerdings werden die 10h von Peking nach München langsam echt lang.....


....die Anzeige sagt, noch etwa 50 min.....wenigstens können wir dann noch ein bißchen herumlaufen, bevor wir den nächsten Flieger nach Hannover nehmen :0)

Ciao Scarlett

PS: was man nach einer Woche China echt zu schätzen weiß, sind unsere Sanitäranlagen....übel riechende Löcher im Boden ohne Klopapier sind bei uns ja glücklicherweise nicht mehr zu finden.
Davon habe ich aber extra kein Foto gemacht ;0)


—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen